Wie alt wird ein Mops?

Die Lebenserwartung des robusten Mops beträgt 12-15 Jahre. Damit liegt der Hund über dem Durchschnitt und wird seinen Besitzer hoffentlich lange erfreuen.

Wie Du die Lebenszeit Deines Mops zusätzlich positiv beeinflussen und ihm ein gesundes und hoffentlich langes Erdendasein bescheren kannst, erfährst Du in den folgenden Abschnitten.


Warum hat der Mops diese Lebensdauer?

Der Mops zählt zu den kleineren Hunderassen und die haben einen Vorteil gegenüber ihren schweren und großen Artgenossen: Ihre Lebenserwartung ist höher! Denn der Mops erreicht seine finale Endgröße relativ rasch. Wohingegen Deutsche Dogge, Rottweiler oder Wolfhound in der gleichen Zeitspanne wesentlich schneller wachsen und an Gewicht zulegen.

Mops Lebenserwartung - Wie lange lebt ein Mops?
Mops Lebenserwartung – Wie lange lebt ein Mops?

Dies belastet den gesamten Bewegungsapparat und macht die Hunde anfälliger für Probleme mit Gelenken, Knochen oder dem Rückgrat. Verschleiß setzt somit früher ein und die Hunde erreichen wesentlich eher das Seniorenalter als kleinere Vierbeiner.

Allerdings sollte das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht dabei nicht außer Acht gelassen werden. Wer in der Hundewelt schwer und groß ist, hat demnach die schlechtesten Karten.

Jedoch kann beispielsweise Übergewicht beim Mops auch zu einer drastischen Verkürzung der durchschnittlichen Lebenserwartung führen.


Wie schneidet der Mops im Vergleich mit anderen Rassen ab?

Lebensdauer des Mops im Vergleich mit anderen Hunderassen
Lebensdauer des Mops im Vergleich mit anderen Hunderassen

1. LEBENSERWARTUNG Kleine Hunde (unter 40 cm)

  • Jack Russel Terrier: 13-16 Jahre
  • West Highland Terrier: 12-16 Jahre
  • Shih Tzu: 10-16 Jahre
  • Chihuahua: 15-18 Jahre
  • Mops: 12-15 Jahre

2.LEBENSERWARTUNG Mittelgroße Hunde (ca. 40-60 cm)

  • Beagle: 12-15 Jahre
  • Australian Shepherd: 12-15 Jahre
  • Labrador Retriever: 12-13 Jahre
  • Tibet Terrier: 12-15 Jahre
  • Mudi: 13-14 Jahre

3. Lebenserwartung Große Hunde (größer als 60 cm)

  • Mastiff: 7-8 Jahre
  • Greyhound: 10-12 Jahre
  • Rottweiler: 8-10 Jahre
  • Dalmatiner: 10-13 Jahre
  • Deutscher Schäferhund: 9-13 Jahre

Der Mops wird alt – Worauf muss ich achten?

– Abnehmende Aktivität und Konzentration

Ältere Hunde schätzen die Ruhe und werden im Alter ein wenig gemütlicher. Passe darum die Länge und Intensität der Spaziergänge an, und beobachte genau, wann es Deinem Mops zu viel wird.

Auch Toben und Spielen wird zunehmend anstrengend. Dennoch sollte der Vierbeiner sich natürlich noch ausreichend bewegen, um lange fit zu bleiben und Übergewicht zu vermeiden.

Wie viel und gern der Hund sich noch bewegt, kann zudem individuell sehr verschieden sein. Auch der Senior-Mops lernt noch gern ein paar neue Tricks oder probiert ein unbekanntes Spielzeug aus. Allerdings ist seine Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr so hoch.

Der Mops wird alt - Worauf muss ich achten?
Der Mops wird alt – Worauf muss ich achten?

– Lange Ruhephasen

Der Mops wird nun vermehrt dösen und schlafen. Respektiere seine langen Pausen und sorge für einen weichen und warmen Liegeplatz. Dies mildert beispielsweise Gelenkerkrankungen.

– Fellveränderungen und schnelles Frieren

Das Fell ändert sich mit dem Alter. Es wird nicht nur grau und manchmal gar glanzlos, sondern ist zudem weniger widerstandsfähig gegen Nässe oder Kälte. Auch der verminderte Bewegungsdrang lässt den Mops schneller auskühlen. Ein gut sitzender Hundemantel kann in den kalten und nassen Jahreszeiten gute Dienste leisten.

– Inkontinenz

Nicht alle Hunde werden später einmal inkontinent, dennoch kann es jede Rasse treffen, auch den Mops. Vermeide ein großes oder kleines Malheur im Haus, indem Du häufiger für wenige Minuten mit dem Hund raus gehst, oder biete ihm einen Platz zum Lösen im Haus oder Garten an. Auch Hundewindeln gibt es für solche Fälle im Fachhandel zu kaufen. Für den Schlafplatz sollten nur waschbare Materialien gewählt werden, da die Inkontinenz häufig im Schlaf auftritt.

– Bloß keinen Stress

Viele Senioren schätzen eine wohlige Routine und mögen keine Veränderungen, lange Autofahrten, Urlaube oder unbekannte Orte. Sie sind nicht mehr so anpassungsfähig wie früher und werden schneller gestresst. Vermeide Situationen, die Deinen Mops überfordern oder gar ängstigen. Halte außerdem feste Fütterungszeiten und regelmäßige Spaziergänge ein. Dies gibt dem Hund Sicherheit.

Im Alter mag der Mops Routine
Im Alter mag der Mops Routine: Vermeide Situationen, die Deinen Mops überfordern oder gar ängstigen. Halte außerdem feste Fütterungszeiten und regelmäßige Spaziergänge ein. Dies gibt dem Hund Sicherheit.

– Verschlechterte Sinnesleistungen

Hör- und Seevermögen können abnehmen. Einige Hunde leiden an grauem Star oder erblinden sogar ganz. Markiere Glastüren für bessere Sichtbarkeit mit Stickern und mache Dich stets bemerkbar, ehe Du den Mops anfassen oder hochheben möchtest.

– Alterswehwehchen

Hunderampe für den Mops
Lässt sich der Mops nicht tragen dann ist so eine Hunderampe vielleicht eine gute Lösung für den alternden Mops!

Auch der Hundekörper unterliegt dem Verschleiß. Darunter leidet besonders der Bewegungsapparat. Gelenkbeschwerden, Muskelerkrankungen, Lahmheit und Lähmungen können auftreten.

Erleichtere dem Mops das Leben: Sorge für weiche Liegeplätze, eine Rampe für den erleichterten Einstieg ins Auto oder hebe ihn aufs Sofa, falls er dort schlafen darf. Auch Treppensteigen sollte tabu sein. Zum Glück ist der Mops relativ leicht und lässt sich im Ernstfall tragen.

Siehe auch: günstige Hunderampen auf Amazon.de


Kann ich die Lebenserwartung des Mops positiv beeinflussen?

Niemand kann leider vorhersagen, wie lange Dein Mops tatsächlich leben wird. Dennoch kannst Du einiges tun, um die Lebensspanne des Hundes positiv zu beeinflussen. Denn ein gesundes und vitales Hundeleben sind beste Voraussetzungen für eine schöne und hoffentlich lange Zeit mit Deinem Vierbeiner.

Selbst, wenn Dein Mops nicht die volle Lebenserwartung von 15 Jahren erreichen sollte, so weißt Du dennoch, dass er ein erfülltes, glückliches und mopsfideles Leben hatte.

Was ist also wichtig für ein gesundes Mopsleben?

1. Bewegung erhöht die Lebenserwartung

Eine gute körperliche Fitness ist die ideale Basis für ein gutes Immunsystem. Wird der Mops dennoch einmal krank, so kann er Bakterien und anderen Erregern besser trotzen und wird schneller genesen.

Ein ausreichendes Maß an Bewegung sorgt außerdem für eine gute Bemuskelung und Normalgewicht des kleinen Vierbeiners. Denn auch, wenn die Hunderasse so heißt: „Mopsig“ sollte der Hund nicht sein, denn Übergewicht führt zu verschiedenen Krankheiten, macht faul und verkürzt die Lebensspanne.

Trotzdem solltest Du nun nicht anfangen, es mit dem Training zu übertreiben. Auch ein Zuviel an Aktivität kann sich negativ auswirken.

Tipp: Wie kann ich meinen Mops sinnvoll beschäftigen?

Geistige wie körperliche Bewegung für eine lange Mops Lebenserwartung!
Geistige wie körperliche Bewegung für eine lange Mops Lebenserwartung!

2. Gesundes Futter für ein langes Mopsleben

Im Tierfachgeschäft findest Du zahlreiche Möglichkeiten, Deinen Mops altersgerecht und gesund zu ernähren. Die verschiedenen angebotenen Futterarten sind bereits fertig gemischt und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Altersstufen abgestimmt. Um die Orientierung zu erleichtern, findest Du meistens die Aufdrucke „Junior“, „Adult“ und „Senior“ auf den Verpackungen. Einige Hersteller bieten sogar speziell auf den Mops abgestimmte Fertigfuttersorten an.

Ob Du dem Hund Nass- oder lieber Trockenfutter anbieten willst, ist Geschmackssache (Deine und die des Hundes). Achte allerdings auf qualitativ hochwertiges Futter mit möglichst wenig Füllstoffen. Dies sind beispielsweise Getreide oder Soja. Der Hauptbestandteil sollte hingegen im besten Fall Fleisch sein. Auch Obst, Gemüse sowie diverse Kräuter und Öle sind leckere und gesunde Zutaten.

Wer sich nicht auf die kommerziellen Hersteller verlassen möchte, solle sich mit dem Thema „Barfen“ auseinandersetzen. Frischer geht es nicht: Es werden ausschließlich natürliche und unbehandelte Zutaten verfüttert, wie beispielsweise ganze Knochen, knackiges Gemüse, rohes Fleisch, Eier und vieles mehr. Allerdings bedarf es einiges an Verständnis für diese Fütterungsmethode, damit Dein Mops auch alle wichtigen Inhaltsstoffe bekommt. Einige Halter bevorzugen das „Teilbarfen“. Neben herkömmlichem Fertigfutter wird zusätzlich einmal am Tag die „Rohkost“ serviert.

Passe die Futtermenge außerdem den individuellen Bedürfnissen Deines Hundes an. Der Bedarf kann sich je nach Aktivitätsgrad, Alter, Geschlecht, Jahreszeit usw. ändern. Kastrierte Hunde neigen hingegen oft ein wenig zu Übergewicht, weshalb die Tagesration etwas gekürzt werden sollte.

Leckerchen bitte nur in Maßen verfüttern. Besonders solche, die viel Fett, Zucker oder Salz enthalten. Wer die kleinen Kalorienbomben regelmäßig verfüttert, sollte die Menge gegebenenfalls von den Hauptmahlzeiten abziehen.

Es sollte zudem immer frisches Trinkwasser angeboten werden!

3. Das Wohlfühlzuhause für den Mops

Gefahrenstoffe und Giftstoffe müssen ausserhalb der Mops-Reichweite sein! Lebensgefahr!
Gefahrenstoffe und Giftstoffe müssen ausserhalb der Mops-Reichweite sein! Lebensgefahr!

Der robuste und fröhliche Mops fühlt sich auch in einer Mietwohnung wohl, wenn er ansonsten ausreichend beschäftigt wird und Auslauf bekommt. Da er jedoch zu den eher kleineren Rassen gehört, sind einige Sicherheitsvorkehrungen in und um sein Zuhause von Nöten:

  • Stromkabel und Steckdosen (auch Mehrfachstecker) in Bodennähe ausreichend sichern
  • Plastiktüten zusammenfalten und weglegen (Erstickungsgefahr)
  • Giftige Pflanzen entsorgen (auch im Garten) und den Mops nicht vom gedüngten Blumenwasser trinken lassen (Vergiftungsgefahr)
  • Zerbrechliches und Kleinteile unzugänglich wegräumen
  • Chemikalien und Putzmittel sicher aufbewahren
  • Treppen ggf. mit Absperrgittern sichern
  • Vorsicht bei Balkongeländern mit breiten Abständen (Absturzgefahr)
  • Gartenzaun nach Schlupflöchern absuchen
  • Gartenteich evtl. einzäunen
  • Essen generell außer Reichweite aufbewahren (gilt auch für Chipstüten, Süßigkeitenteller usw.)
  • Zu einem schönen Zuhause gehört natürlich auch das Rudel, um sich rundum wohl und geborgen zu fühlen. Familienanschluss ist sehr wichtig und kein Mops bleibt gern stundenlang allein. Das kann den kleinen Kerl ganz schön stressen! Und Stress ist ja bekanntlich Gift für die Gesundheit.
Mops in Hundehütte
So bitte nicht! Familienanschluss ist sehr wichtig und kein Mops bleibt gern stundenlang allein. Das kann den kleinen Kerl ganz schön stressen! Und Stress ist ja bekanntlich Gift für die Gesundheit. Der Mops gehört auch nicht in eine Hundehütte!

Nicht zu unterschätzen ist ebenfalls eine gute Hygiene im Umgang mit sämtlichen Hundeutensilien. Regelmäßig gereinigt werden sollten:

  • Futter- und Trinknäpfe
  • Spielzeug
  • Transportbox
  • Decke / Körbchen
  • Leinen und Halsbänder
  • Bürsten und anderes Pflegezubehör

4. Sicherheit unterwegs und auf Reisen

Mops Alubox Hund Auto
Im Auto muss der Mops gut gesichert sein. Am sichersten und bequemsten fährt der Mops in einer Alubox mit.

Trotz seiner kleinen Größe und gerade mal 8 Kilogramm Gewicht gehört der Mops im Auto nicht auf den Schoß. Dies ist lebensgefährlich für alle Insassen und natürlich den Hund selbst.

Sichere den Vierbeiner darum in einer Transportbox auf dem Rücksitz oder im Kofferraum. Auch ein Hundegurt mit Spezialgeschirr leistet gute Dienste, da der Hund damit sicher angeschnallt werden kann.

Läuft der Mops draußen ohne Leine, so sollte er sicher abrufbar sein, auch in Situationen mit hohem Ablenkungspotenzial. Ansonsten hast Du die Möglichkeit dem Hund an der Schlepp- oder Flexileine einen größeren Bewegungsspielraum zu gewähren.

Du kannst ihn natürlich zusätzlich auf der umzäunten Hundewiese frei toben und spielen lassen. An stark befahrenen Straßen oder in der Stadt sollte der Hund hingegen generell angeleint werden.

Eine gute Erziehung ist bei einem frei laufenden Mops sehr wichtig. Siehe auch: Mops Erziehung.

5. Gesundheitsvorsorge

a) Impfungen als Gesundheitsvorsorge

Eine Grundimmunisierung im Welpenalter und anschließende wiederholende Auffrischimpfungen können den Hund vor gefährlichen und manchmal sogar tödlichen Krankheiten bewahren, von denen einige sogar auf den Menschen übergehen können (z.B. Leptospirose).

Außerdem sind einige Impfungen sogar Pflicht, wenn Du eine Urlaubsreise mit dem Mops ins Ausland planst.

Achte jedoch auf die Beipackzettel der Impfstoffe! Bei den meisten Impfstoffen ist eine jährliche Impfung NICHT notwendig!

b) Kastration verlängert das Leben – Achtung: umstritten!

Für die Mopsdame hat eine Kastration vor oder nach der ersten Hitze den Vorteil, dass ihr Risiko für Gesäugetumore und Gebärmuttererkrankungen erheblich herabgesenkt wird.

Auch die Rüden können von einer Kastration profitieren, da Forschungen belegen, dass dieser Eingriff bei beiden Geschlechtern die Lebensspanne um 1-2 Jahre verlängern kann.

Die Kastration ist jedoch sehr umstritten, da dafür normalerweise eine medizinische Indikation vorliegen muss.

c) Tägliche Gesundheitschecks – Das kann ich gut selbst machen!

Wie kann ich die Lebenserwartung meines Mops verlängern?
Wie kann ich die Lebenserwartung meines Mops verlängern?

Es ist so einfach, die Gesundheit des Mops im Auge zu behalten. Mache es Dir einfach zur Gewohnheit einmal am Tag, z.B. nach dem letzten Spaziergang, den Hund einem kurzen Check zu unterziehen:

  • Ohren
  • Augen
  • Nase
  • Maul und Zähne
  • Pfoten und Ballen
  • Fell und Haut

Achte auf Wunden, Parasiten, Schuppen, Ausfluss, Zahnstein, Verkrustungen, Knötchen, Schwellungen usw. und suche bei Auffälligkeiten einen Tierarzt Deines Vertrauens auf. Je eher auch Kleinigkeiten entdeckt werden, umso unkomplizierter und erfolgversprechender ist eine Therapie und schnelle Genesung.

d) Altersvorsorge für den alternden Mops

Mops Lebenserwartung verlängern: ein alternder Mops sollte regelmässig untersucht werden!
Mops Lebenserwartung verlängern: ein alternder Mops sollte regelmässig untersucht werden!

Spätestens, wenn Du die ersten Altersanzeichen bei Deinem Mops entdeckst, sollte der Hund regelmäßig beim Tierarzt vorgestellt werden und nicht erst, wenn er tatsächlich krank ist.

Im Alter auftretende Beschwerden lassen sich im Anfangsstadium oft gut abmildern und auch genetische Krankheiten und Probleme können schneller erkannt und behandelt werden.

Besonders bei Krebs ist es wichtig, dass er früh erkannt und eine entsprechende Therapie oder Operation eingeleitet wird. Für ein langes, beschwerdefreies und gesundes Mopsleben.


Der Gang über die Regenbogenbrücke – Wenn mein Mops stirbt – Abschied nehmen

Mein Mops stirbt und geht über die Regenbogenbrücke. Abschied nehmen.
Mein Mops stirbt und geht über die Regenbogenbrücke. Abschied nehmen.

Der Tag wird kommen, an dem Dein Mops Dich verlassen und über die Regenbogenbrücke gehen wird. Schön, wenn Du Dich entschließen solltest, bei seinen letzten Augenblicken mit dabei zu sein.

Damit der Abschied ein klein wenig leichter fällt, bieten einige Tierärzte an, die Einschläferung bei Dir zu Hause vorzunehmen.

In seiner gewohnten Umgebung hat der Hund weniger Stress und fühlt sich außerdem in Deiner Anwesenheit sicher und geborgen.

Auch für Dich kann es eine Erleichterung sein, in den eigenen vier Wänden Lebewohl zu sagen. Viele Besitzer lassen Trauer eher zu und weinen, anstatt sich in der sterilen und kalten Tierarztpraxis zusammenzureißen.

Falls eine Euthanasie beim Tierarzt unumgänglich ist, vereinbare im Vorfeld einen Termin außerhalb der Sprechzeiten oder gegen Ende der Öffnungszeiten.

So sind weniger andere Patienten anwesend. Viele Ärzte nehmen den Eingriff in einem separaten Raum vor und lassen Tier und Halter gerne einige Augenblicke allein, damit sich die beiden in Ruhe verabschieden können.

Doch wer weiß, vielleicht ist es Deinem Mops ja vergönnt, friedlich in seinem Körbchen einzuschlafen und einfach nicht mehr aufzuwachen.

10 Tipps die den Abschied ein wenig erleichtern

  1. Nimm Dir Zeit. Wähle einen Tag, an dem Du keinen Termindruck hast. Nimm Dir den Tag auf der Arbeit frei oder bitte um einen Termin am Abend.
  2. Vorüberlegungen treffen. Was soll mit dem Mops geschehen, nachdem er eingeschläfert wurde? Bleibt er in der Praxis, kommt er mit zu Dir nach Hause oder lässt Du ihn zum Einäschern abholen?
  3. Informieren. Frage den Tierarzt, wie die Euthanasie ablaufen wird. Am besten vor dem eigentlichen Termin. Wer weiß, was da gerade passiert, wird weniger Überraschungen erleben, Ängste abbauen und verstehen, welche Vorgänge im Körper des Hundes passieren.
  4. Bitte darum, Dich nicht warten zu lassen. In der Regel werden Termine zum Einschläfern aber sowieso bevorzugt behandelt, um lange Wartezeiten zu verhindern.
  5. Nimm Taschentücher mit. Es muss Dir nicht peinlich sein zu weinen und zu trauern. Die Tierärzte haben dafür vollstes Verständnis. Oft darfst Du noch eine Weile bei Deinem Mops sitzen und Dich verabschieden.
  6. Rede mit dem Mops. Verabschiede Dich von ihm, erzähl ihm, wie lieb Du ihn hast, was er für ein toller Begleiter all die Jahre war und wie sehr Du ihn vermissen wirst. Es kann bei der Trauerbewältigung helfen, wenn sich Menschen von ihren geliebten Haustieren richtig verabschieden und ihnen ein letztes Mal sagen, was ihnen auf dem Herzen liegt.
  7. Begleite Deinen Mops über die Regenbogenbrücke. Wer es nicht schafft, ganz bis zum Schluss dabei zu sein, kann aber beispielsweise auch nach der Narkosespritze den Raum verlassen. So bist Du bei ihm, wenn der Mops einschläfst, aber bekommst die tödliche Spritze nicht mehr mit. Bedenke: Es gibt Deinem Hund sehr viel Ruhe und Geborgenheit, wenn Du bei ihm bist. Tierärzte berichten leider oft, dass Hunde und andere Tiere in Panik verfallen und verzweifelt nach ihren Menschen Ausschau halten, wenn sie im Behandlungszimmer alleingelassen werden. Erspare Deinem Mops bitte dies.
  8. Rechnung begleichen. Frage das Praxisteam, ob es möglich ist, für das Einschläfern im Voraus zu bezahlen. So kannst Du nach dem Termin umgehend die Praxis verlassen.
  9. Geh nicht allein. Wenn Du glaubst, es nicht allein zu schaffen, nimm jemanden als emotionale Stütze mit zum Termin. Es wäre ebenso ratsam, sich aufgewühlt nicht hinters Steuer zu setzen. Lieber ein Taxi rufen oder einen Freund bitten zu fahren.
  10. Für den Heimweg. Dein Mops kommt nach der Euthanasie wieder mit nach Hause? Nimm eine Decke, ein Laken oder Handtuch mit, um ihn darin einzuwickeln. Du kannst ihn auch auf diese Decke setzen, während er eingeschläfert wird. Hat sie einen vertrauten Geruch nach “Zuhause” ist dies ein schöner Bonuspunkt für den Vierbeiner.

Schiefer Gedenktafel, Gedenkstein mit Gravur

Mops Gedenktafel
Mehr Infos auf Amazon.de
  • Wunderschöne Erinnerung an Deinen Mops!
  • Nach der Bestellung bekommt man ein Formular zur Eintragung der Daten zugeschickt.
  • Sehr gute Qualität und eine Erinnerung für die Ewigkeit
  • deutliche, klare Schrift und auch das Foto kommt gut heraus.
  • Wetterfest
  • Trotz Einzelanfertigung günstiger Preis und schnelle Lieferung
  • Material: Naturschiefer ca. 30 x 20 cm
CHRISCK design Grabplatte Hund und Katze aus Schiefer mit Gravur & Foto | Wetterfester Gravurschutz! Katzen – Hunde Gedenkstein mit Bild & schönen Motiven | Grabstein Tiergrabstein draußen 30×20 cm
  • ✔️ Gedenktafel / Grabstein für Tiere: Eine wundervolle Erinnerung an geliebtes Haustier. Die gravierte Schiefer Tiergrabplatte kann mit einer individuellen Gravur, einem Foto und liebevoll gefertigten Motiven ( Pfote Herzen Engel Sterne ) verziert werden – Kein bloßer Druck! Wetterfest für den Außenbereich imprägniert.
  • ✔️ Das zeichnet uns aus: 100% personalisierbar – Blitzschneller Versand: meist noch am gleichen Werktag! – kostenlose Foto Freistellung – Made in Germany with Love – wetterfeste, langlebige Gravur – inkl. kostenloser 1. Imprägnierung – große Motivauswahl
  • ✔️ Gestaltung: Deinen Tiergrab Schmuck kannst Du unter „Jetzt Anpassen“ personalisieren. Lade das Foto hoch, wähle eine Schriftart, gebe Deinen Wunsch-Text oder Namen und wähle ein schönes Design aus. Gravur auf Gravur (Überschneidungen von Motiv, Text, Foto) sind nicht möglich und müssen von uns angepasst werden! Wähle optionales Zubehör & ein Imprägnierspray für einen wasserabweisenden Schutz aus. Du bestellst mit dem Handy? Du kannst den Text unter „Platzierung Anpassen“ formatieren.
  • ✔️ Einzigartige Tiergrabsteine: Andenken mit ❤️ für ein verstorbenes Lieblingstier / geliebtes Haustier (z.B. Meerschweinchen, Hase, Pferd, Reptilien) Vielseitiger Einsatzort: Tiergrabschmuck, Grabschmuck für Tiergrab, Grabdeko Tierfriedhof, Gedenken für Zuhause Trauerstätte Begräbnis. Ein Unikat als persönliches Andenken.
  • ✔️ Material: Hochwertiger Naturschiefer mit charakteristischer Bruchkante (Stärke ca. 4-7 mm) – Größe: 30×20 cm | Weiß-graue, professionelle Laser Gravur. Einsatzorte: Grab Urnengrab Wiesengrab Tiergrab Hundegrab Katzengrab…Viele weitere Grabplatten & Gedenktafeln mit Foto & Motiven in versch. Größen (z.B. 40×30 cm) findest Du in unserem Amazon Shop.

Wenn Kinder vom Mops Abschied nehmen

Den Kindern zu erklären, dass der Mops sehr krank ist oder eingeschläfert werden muss, ist nicht einfach. Wie offen Du über dieses Thema reden kannst, hängt dabei sicherlich vom Alter der Kinder ab und wie sensibel sie auf dieses Thema reagieren.

Kleinere Kindern begreifen oft noch nicht, was Tod und Endgültigkeit bedeuten. Sie verkraften den Abschied oft besser und schneller. Schulkinder und Teenager hingegen trauern meist sehr intensiv. Vielleicht kennen sie ein Leben ohne Hund im Haus gar nicht und der Verlust ist ein einschneidendes Erlebnis für sie.

Oft sind Fingerspitzengefühl und Offenheit die richtige Wahl. Vermeide Lügen, selbst wenn sie gut gemeint sind. Den Kindern zu erzählen Mops sei weggelaufen, lässt sie nur unnötig auf ein Wiedersehen hoffen. Häufig kann es aber helfen, von der Regenbogenbrücke zu erzählen oder von einem Hundehimmel, wo es dem Vierbeiner nun gut geht und er keine Schmerzen mehr hat. Du kannst auch kleinen Kindern schon deutlich sagen, dass der Mops leider nicht mehr da ist und auch nicht wieder kommt.

Zeige Deine eigene Trauer und erkläre Kindern, dass es wichtig und normal ist, traurig zu sein und den Hund zu vermissen. So werden sie sich verstanden fühlen.

Es kann dem eigenen Nachwuchs sehr helfen, wenn sie mit einbezogen werden. Äußern ältere Kinder den Wunsch mit in die Praxis zu kommen oder bei der Einschläferung zu Hause dabei zu sein, solltest Du dies je nach Alter berücksichtigen und dem Wunsch nachkommen. Ebenso kann es hilfreich sein, vom verstorbenen Mops noch einmal gemeinsam Abschied zu nehmen. Ihn zu sehen, ein letztes Mal zu streicheln und ihn dann evtl. gemeinsam zu beerdigen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie Kinder vom Mops Abschied nehmen können:

  • Hängt ein Bild vom verstorbenen Mops auf.
  • Zündet gemeinsam eine Kerze an.
  • Erzähle vom Hundehimmel und das es dem Mops nun dort gut geht.
  • Sucht einen schönen Platz für die Urne in der Wohnung aus.
  • Lass die Kinder eine Urne oder einen Sarg aussuchen.
  • Ihr könnt gemeinsam ein Laken oder eine große Pappschachtel bemalen. Der Hund darin eingewickelt bzw. hineingelegt.
  • Kinder können einen großen flachen Stein bemalen und er kann als Grabstein im Garten oder Gedenkstein in der Wohnung fungieren.
  • Pflanzt Blumen auf dem Hundegrab oder stellt dort eine Kerze auf.
  • Pflückt oder kauft Blumen für den Mops.
  • Kleinere Kindern können dem Hund zum Abschied ein Bild malen. Ältere Kinder vielleicht einen Abschiedsbrief schreiben.
  • Redet viel über den Mops. Dies hilft bei der Trauerbewältigung. Vielleicht lässt Du auch eine Weile noch Körbchen und Fressnäpfe stehen.
  • Ziehe einen neuen Hund erst in Betracht, wenn der Nachwuchs ebenfalls bereit dazu ist. Kinder können es Dir sehr übel nehmen, wenn sie glauben, der treue Freund soll ersetzt werden.

Wie kann man einen Mops bestatten?

Den verstorbenen Mops im eigenen Garten begraben

Meinen Mops im eigenen Garten vergraben. Worauf muss ich achten?
Meinen Mops im eigenen Garten vergraben. Worauf muss ich achten?

Wer einen Garten besitzt, darf seinen Mops mit nach Hause nehmen und dort begraben. Voraussetzungen sind:

  • Ein formloser Antrag beim Veterinäramt
  • Der Garten oder das Grundstück darf nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen
  • Zu öffentlichen Wegen und Nachbargrundstücken muss ein Mindestabstand eingehalten werden
  • der Hund muss mindestens 50 cm mit Erde bedeckt werden
  • Der Hund sollte in Material eingewickelt werden, das leicht verrottet (z.B. Baumwolle)
  • Dein Mops darf nicht an einer meldepflichtigen Krankheit gestorben sein

Meinen Mops auf dem Tierfriedhof bestatten

 Mops auf den Tierfriedhof
Es gibt Tierfriedhöfe, auf denen Du den Mops in einem Tiersarg oder einer Urne beisetzen lassen kannst. Du hast die Möglichkeit den Grabplatz für mehrere Jahre zu mieten und individuell mit Grabstein, Blumen usw. zu gestalten.

Alternativ gibt es Tierfriedhöfe, auf denen Du den Mops in einem Tiersarg oder einer Urne beisetzen lassen kannst. Du hast die Möglichkeit den Grabplatz für mehrere Jahre zu mieten und individuell mit Grabstein, Blumen usw. zu gestalten. Es ist außerdem optional, die Asche des Hundes ausgehändigt zu bekommen, um sie beispielsweise im heimischen Garten zu verstreuen oder zu Hause auszubewahren.

Schlichtes Begräbnis im Tierfriedwald

Wer Friedhöfe zu deprimierend und traurig findet, seinen Mops aber gerne bestatten möchte, kann einen Tierfriedwald in Erwägung ziehen. Hier werden die eingeäscherte Tiere unter Bäumen begraben. Einen Grabstein gibt es nicht. Der Besitzer bekommt allerdings die Nummer des Baumes genannt und weiß beim Waldspaziergang, bei welchem Baum er innehalten und seinem treuen Freund gedenken kann. Eine schöne und schlichte Variante, dem Hund einen würdevollen Abschied zu gewähren. Manchmal wird eine Namensplakette am Baum angebracht.

Die Asche daheim aufbewahren

Du hast keinen Garten und/oder willst die Asche Deines Mopses nicht verstreuen? Es gibt sehr viele schöne Aufbewahrungsbehältnisse für zu Hause, die sich schlicht und unauffällig in die eigene Dekoration einfügen. Urnen haben beispielsweise Herzform, Tierform oder lassen sich dezent als Bilderrahmen aufhängen. Es gibt auch wetterfeste Urnen für den Garten, die nicht begraben werden müssen. Sie fügen sich getarnt als Stein oder Figur unauffällig in den Garten ein.

Schmuckstücke aus Asche oder Hundehaaren

Kleine Schmuckstücke (z.B. Aschemedaillon oder Anhänger) lassen sich zudem mit einem kleinen Teil Hundeasche befüllen. So hast Du einen winzigen Teil Mops immer bei Dir.

Wer eine günstige Alternative zum Tierdiamant sucht, könnte einen Gedenkkristall in Erwägung ziehen. Glas und Aschepartikel werden hier kunstvoll verschmolzen und sind in unterschiedlichen Größen herstellbar.

Wer seinen Mops nicht kremieren lässt, muss auf ein schönes Schmuckstück jedoch nicht verzichten. Aus kleinen Mengen Hundehaaren lassen sich ebenfalls wundervolle Andenken fertigen. Natürlich ebenso bereits zu Lebzeiten des Hundes. Online findest Du viele tolle Anbieter von Schmuck aus Tierhaaren oder Tierasche.

Pfotenabdruck

Tierbestatter bieten diesen Service oft an. Hier wird die Pfote des verstorbenen Hundes in Gips oder Formschaum gedrückt oder auch einfach schlicht mithilfe eines Stempelkissens verewigt.

Du kannst so ein tolles Andenken jedoch bereits prima zu Lebzeiten des Hundes anfertigen und es kann eine schöne Erinnerung sein. So können alle Familienmitglieder sich mit Handabdrücken verewigen und der Mops setzt seinen Pfotenabdruck dazu. Eine tolle Aktion für Kinder und ein wunderbares Bild zum Aufhängen.

Ein Diamant für die Ewigkeit

Wenn Du etwas tiefer in die Tasche greifen willst, kannst Du Deinen Mops noch auf eine ganz andere Art und Weise verewigen lassen: Als Diamant!

Dabei wird aus der Asche des Hundes ein synthetischer Tierdiamant hergestellt.

Dieses Verfahren dauert relativ lange und Du kannst den Stein anschließend in einen Ring, eine Kette oder Ähnliches einsetzten lassen und Deinen geliebten Vierbeiner so immer bei Dir tragen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Hund verbleibt in der Tierarztpraxis

Wenn der Mops nach dem Einschläfern in der Tierarztpraxis verbleibt, wird er dort mit anderen Tieren zunächst aufbewahrt und schließlich von der Tierkörperbeseitigung abgeholt und aus Seuchenschutzgründen verbrannt.

Biologisch abbaubare Urne mit Samen – aus meinem Mops wird ein Baum

Mit der Bio-Urne wird die Asche zusammen mit Baum-Samen in einer kompostierbaren Urne vergraben. http://urnabios.com/
Mit der Bio-Urne wird die Asche zusammen mit Baum-Samen in einer kompostierbaren Urne vergraben. http://urnabios.com/

Eine Sonderform sind Urnen, die sich im Erdboden zersetzen.

Dabei enthalten diese einen Baumsamen, der sich von der Asche und dem umliegenden Erdboden nährt und aus den einstigen Überresten des Hundes einen wundervollen Baum entstehen lässt.

Ein schöne und bleibende Erinnerung.

Infos: Urnabios

 

Meinen verstorbenen Mops ausstopfen

Wer es gerne ausgefallen mag, der kann seinen Mops nach dem Ableben zu einem Tierpräparator bringen, fachmännisch ausstopfen lassen und im Anschluss zu Hause ausstellen.

Die Position, in der das Tier verewigt wird, ist dabei meistens frei wählbar (stehend, schlafend, sitzend usw.). Diese Art dem Mops zu gedenken ist jedoch bestimmt nicht jedermanns Sache.

Wie alt ist Dein Mops (geworden)? Bitte hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.