Fragen zum Mops?

Häufig gestellte Fragen!

Ist der Mops wirklich ein Schosshündchen?

Da der Mops ein lebenslustiger, temperamentvoller Kleinrassehund ist, braucht er seine täglichen Bewegungsabläufe. Er schlägt an, wenn ein Fremder eintritt. Möpse sind ausgeglichen, fröhlich und lebhaft, haben Charme, Würde und Intelligenz.

Wie verträgt sich der Mops mit Kindern?

Möpse sind Kinderfreunde. Kinder und Möpse haben eine sehr ähnliche Mentalität und amüsieren sich über die gleichen Spiele und Späße. Er ist ein Clown im Kostüm.

Verträgt sich der Mops mit anderen Tieren?

Selten eine Rasse geht mit ihresgleichen so friedlich miteinander um wie die Möpse es tun. Furchtlosigkeit und selbstbewusste Toleranz gegenüber Artgenossen zeichnen den Mops aus.

Welche Fellpflege braucht der Mops?

Durch sein glattes weiches Fell ist die Haarpflege (Stichelhaar) einfach. Selbst nach dem Spaziergang bei Regen Wetter braucht man nur gut abfrottieren und der Mops ist wohnungssauber. Öfters Bürsten tut dem Fell und der Haut wohl.

Welche rassetypischen Probleme und Krankheiten gibt es?

Grundsätzlich ist der Mops eine robuste langlebige Rasse. Durch zu nahe Verwandtschaft bei der Paarung kann es zu Problemen kommen. Bei Kleinhunden haben Linien Schwächen im Knie. Die Kniescheibe kann herausspringen (Patella Luxation). Bei uns in Deutschland (ACI Alliance Cynologie International) werden nur Patella freie und absolut gesunde Hunde in der Zucht eingesetzt. Man versucht wieder auf ein bisschen längere Nasen für eine bessere Atmung und nicht zu tiefe Faltenbildung zu züchten.

Wie viel Auslauf braucht der Mops?

Obwohl der Mops so gedrungen wirkt, kann er schnell und ausdauernd unterwegs sein. Bei starker Hitze sollte man ihm nicht überfordern und die Spaziergänge nicht in der ärgsten Mittags- Hitze machen. Ein muskulöser bewegungsfreudiger Mops hat die größte Chance auf ein langes Hunde-Leben.

Artikelaktionen
CACIB 2014 GERMANY

Hier geht es zu den Online Anmeldemasken.

Bitte melden Sie sich an.

Internationale Tandem-

Rassehundeausstellung

01.06.2014

Psst…Bitte weitersagen:OPEN AIR GRAND SLAM DOG EVENT„ALL STAR DOG SHOW“„BUNDES SIEGER SCHAU“INTERNATIONALE TANDEM-RASSEHUNDE-AUSSTELLUNG01.06.2014CACIB 2014 - Dog ImpressionHunderennenHunde IQ SpassMitmach-AktionenMeldungen an:ACI e.V. & CAR e.V.Tel.: 06293 9289675www.aciev.de | www.carev.comVeranstaltungsort:Grand Slam SportanlageEmerholzweg 73 D-70439 StuttgartDOGDA N C E S H OWd e r E x t r a k l a s s em i t K a r e n U e c k e rbekannt aus Supertalentund vielen anderen Showshttp://www.aciev.de/hundeausstellung/internationale-rassehundeausstellung-2014/Anmeldeformular-01.06.2014

ALL STAR DOG SHOW & BUNDES SIEGER SCHAU 2014

...

12. und 13.07.2014

Int. Tandem-Rassehunde-Ausstellung CACIB Heilbronn

Interkontinental- und Landes Sieger Schau & Baden Württemberg- und Kontinental Sieger Schau 2014

...

07.09.2014

Int.CACIB Tandem Rassehunde Ausstellung ACI

WELT SIEGER SCHAU & GERMAN CHAMPION CUP 2014


Int. Tandem Rassehunde Ausstelung 2014
Pug Videos
Mops Welpen bei Trinken
Mops Welpen bei Trinken
2009
More…
« April 2014 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930